Raspel

Radio ... Spaß ... Elan

Wollt Ihr die totale Datenspeicherung? — Hier klicken!

Werkzeuge für Bürgerradio-MacherInnen

Die meisten Aktiven im Bürgerfunk sind keine Medienprofis. Im Alltag Studenten, Angestellte, Rentner und auch Arbeitslose, schlüpfen sie in der Freizeit in die Rolle von Reporter, Studiotechniker und Regisseur — oft in einer Person.

Da hilft es natürlich, wenn man die richtigen Werkzeuge parat hat. Studiotechnik ist heute erschwinglich. Mischpulte, Computer, Mikrofone kosten nicht mehr so viel wie ein Kleinwagen. — Professionelle Studio-Software kann aber immer noch ganz schön ins Geld gehen.

Aber auch hier gilt: Gewusst, wie! (bzw.: wo!) Es gibt viele freie Programme, nicht nur für Schnitt und Arrangement, sondern auch für die anderen Belange des Radiomachens. Wir stellen hier eine Auswahl vor.

Audioschnitt und Arrangement

Audacity

Das Logo von Audacity

Audacity ist einer der besten freien Audio-Editoren, also ein Programm zum Aufnehmen von Audiodaten (Musik, Sprache, usw.) und zum Bearbeiten derselben. Da ist es besonders erfreulich, dass es nicht nur frei zu haben ist, sondern auch noch für mehrere Betriebssysteme: Windows, Linux, MacOS X. Das Programm und mehr Infos gibt's auf der Homepage: http://audacity.sourceforge.net/

Ardour

Das Logo von Ardour

Ardour ist eine komplette Studio-Lösung. Dieses Programm erfordert aufgrund seiner Funktionsvielfalt eine längere Einarbeitungszeit. Leider ist es nur für Linux und andere Unix-Derrivate incl. MacOS X zu haben. Allerdings befindet sich eine Windows-Version in Entwicklung, so dass noch Hoffnung besteht ;-). Homepage: http://ardour.org/

Traverso DAW

Das Logo von Traverso DAW

Traverso ist wie Ardour eine Digital Audio Workstation (DAW). Allerdings noch ein recht junges Projekt. Anders als Ardour läuft es aber auf Windows ebenso, wie auf Linux und MacOS X. So jung Traverso auch ist, es wird rasch weiter entwickelt und ist daher auf jeden Fall einen Versuch wert. Homepage http://traverso-daw.org/

Recherche, Planung, Strukturierung

Freemind

Das Logo von Freemind

Freemind dient dem Mind Mapping, also der strukturierten Sammlung von Informationen in einer Baumartigen Struktur. Es eignet sich hervorragend zur organisierten Sammlung von Informationen zu einem komplexen Thema und kann so Recherche-Arbeiten gut unterstützen. Außerdem ist es möglich, die gesammelten Daten als HTML-Seite exportieren, in Textdokumente einzubinden, oder die Mind Map selbst mit Hilfe des Freemind Java Applets auf der eigenen Homepage zur Verfügung zu stellen. Dieses Beispiel (benötigt Java!) zeigt, wie das aussehen kann. Übrigens: wer sich OpenOffice.org (siehe unten) installiert, kann dort gleich die Version mit eingebundenem Java wählen, dann entfällt die separate Installation von Java.

Auch Freemind selbst ist ein Java-Programm. Daher läuft es überall, wo Java installiert ist. Homepage: http://freemind.sourceforge.net/. Java gibt es bei SUN: http://java.sun.com/.

MoinMoin

Das Logo von MoinMoin

MoinMoin ist ein WikiWiki. Das ist eine Web-Software, mit der man gemeinsam Inhalte schreiben, organisieren und gestalten kann. Wikis kommen dem ursprünglichen Gedanken des WWW sehr nahe und sind ausgezeichnete Werkzeuge für Team-Arbeit. Das gilt insbesondere für Recherchen, die von mehr als einer Person durchgeführt werden und für mehrere Personen nutzbar sein sollen. MoinMoin hat den Vorteil, dass es eine sehr einfach zu installierende Desktop-Version, aber auch eine "normale" Version für den Webserver gibt. Homepage: http://moinmo.in/

Redaktion

OpenOffice.org

Das Logo von OpenOffice.org

Ein Office-Paket muss nicht teuer sein. OpenOffice.org bringt alles mit, was man für's Büro braucht: mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm, Formeleditor, Adressen- und Literaturverwaltung, Datenbank-Werkzeuge und Anbindung an viele Datenbanken u.v.m.

Es ist in vielen Sprachen erhältlich für Windows, Linux, weitere Unix-Derivate und MacOS X. Homepage: http://www.openoffice.org/; deutsche Sprach-Projekte und deutsche Homepage http://de.openoffice.org/

Sendezeit

Wir senden auf den Frequenzen von Radio Bonn/Rhein-Sieg (UKW 91,2 / 98,9 / 107,9), jeweils
Freitags von 21:04 bis 22:00 Uhr, auch per MP3-Livestream.

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS